Ziel und Zweck

Die Zwecksetzung des Vereins ist

Historie

Der VMU besteht in seinen Ursprüngen seit 1971 und hat seinen Sitz in Stuttgart.

Zunächst wandte sich der Verband mittelständischer Unternehmen (VMU) e.V. den mittelständischen Arbeitgebern zu. Im Jahre 2002 beschloss man, sich mit dem Verband der genossenschaftlich orientierten Selbständigen (VOS) e.V. zusammenzuschließen, um sich auch den Selbständigen und den Angehörigen der freien Berufe widmen zu können.

Seit 2002 gilt eine neue Satzung, die unter anderem den Namen des Vereins von „Versorgungsverband mittelständischer Unternehmen e.V.“ in „Versorgungsverband der genossenschaftlich orientierten Unternehmen und Selbständigen e.V.“ ändert.